Ehemaligen-Austausch: Eltern/Familien - Canton d'Écommoy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die erste Begegnung, an der besonders viele Eltern der ehemaligen Austauschschüler/-innen teilnah-men, war für alle ein so beeindruckendes Erlebnis, dass noch für den Herbst 1985 ein Treffen in Frankreich vereinbart wurde.
Dort wurde beschlossen, den Familien- bzw. Elternaus-tausch in regelmäßigen Abständen durchzuführen.
Von 1985 bis 2015 fanden insgesamt 23 Begegnungen statt. Organisatoren auf frz. Seite waren Marcelle Michelin und später Jean-Claude Dufour, auf dt. Seite Otto Kähler.
Anlässlich des letzten Treffens im Mai 2015 wurde beschlossen, den offiziellen Austausch aus Kosten- und Altersgründen (die Zahl der Teilnehmenden war ab 2010 ständig gesunken) zu beenden und auf privater Basis fortzusetzen.

Zu Beginn des Jahres 1985 fragten ehemalige französische Austauschschülerinnen, die in den Jahren 1971-1975 am Schüleraustausch zwischen der Berufsfachschule St. Gervais und der Hauptschule Brinkum teilgenommen hatten, ob es nicht ein "Ehemaligentreffen" geben könnte, an dem nicht nur die damaligen Austauschpartner, sondern auch deren Familien teilnehmen könnten.
So bereitete Otto Kähler als Organisator der Austausch-begnungen St. Gervais-Brinkum ein Wiedersehenstreffen von Ehemaligen vor, und im Juni 1985 traf ein Bus mit 50 Teilnehmern aus dem Canton d'Écommoy in Stuhr ein.

< zurück