Die KGS Stuhr-Brinkum: EXPO-Schule 2000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Jahre vor der Weltausstellung in Hannover wurden vom Kultusminister des Landes Niedersachsen und einer unabhängigen Kommission 27 Schulen ausgewählt, die im Jahre 2000 das weltweite Projekt "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" mit einem eigenen Untervorhaben repräsentieren sollten.
Die KGS Stuhr-Brinkum erhielt am 16.1.1998 als einzige Schule des Landkreises Diepholz die EXPO-Urkunde und durfte sich mit dem Untervorhaben "Kooperation Schule - Region - Welt" am EXPO-Projekt beteiligen. Neben den fundierten Antragsunterlagen (6 Projekte zum Thema "Schulische Kooperation", 6 Projekte zum Thema "Regionale Kooperation" und 5 Projekte zum Thema "Weltweite Kooperation") waren sicherlich auch viele andere vorangegangene Leistungen, mit denen die Schule landesweit Anerkennung gefunden hatte, ausschlaggebend für die Ernennung zur EXPO-Schule.

Bis zur Eröffnung der EXPO im Frühjahr 2000 wurde nicht nur an den Projekten gearbeitet, sondern es gab daneben auch einige EXPO-Projektauflagen für die Jahre 1998-2000, die die Schule zu übernehmen hatte: Sponsorensuche, Zusammenarbeit mit zwei anderen EXPO-Schulen (Grundschule Schierbrok und Schule an der Hermannburg/Bremen), Durchführung eines EXPO-Programms als Ferienschule während der Sommerferien 2000), Werbeveran-staltungen für die Weltausstellung 2000 (z.B. Beteiligung bei der Aktion "EXPO on tour").

Sponsorensuche
Kultusministerin in der KGS
BIG-Gewerbeschau
EXPO on tour: IKEA/NOVO
Ferienschule
EXPO on tour: Roland-Center
< zurück