Austausch mit der Durfee High School in Fall River

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Sommer desselben Jahres kamen die Lehrerinnen Furtado und Brown mit einer sehr kleinen Schülergruppe noch einmal zum Gegenbesuch, aber es zeigte sich, dass seitens der Partnerschule in Fall River kein Interesse an der Fortführung des Schüleraustausches bestand.

Die Stadt Fall River (ca. 90000 Einwohner) liegt im Bristol County, Massachusetts, in den USA, ca. 75 km südlich von Boston.

Der erste Austausch fand im Jahr 1984 statt:
Vom 7. - 24. April 84 hielten sich 18 Schüler/-innen der KGS unter der Leitung ihres Lehrers Wilhelm Meerkamp in der Durfee High School von Fall River und zum Abschluss der Flugreise einige Tage in New York auf.
Eine elfköpfige Schülergruppe aus Fall River kam noch im selben Jahr zum Gegenbesuch nach Stuhr (26.6. - 18.7.84), begleitet von ihrer Deutschlehrerin Dorothea Furtado.
Die zweite Reise in die USA erfolgte unter der Leitung von Rita Gerdes und Gerd Hommel vom 16.10. - 5.11.1985. Wie die erste Austauschgruppe im Jahr 1984, so kehrten auch die 1985 teilnehmenden siebzehn Austauschauchschüler/-innen begeistert aus den USA zurück.
Der für 1986 geplante Gegenbesuch kam dann aber aus politischen Gründen nicht zustande (Libyenkrise): die Partnerschule in den USA hielt eine Reise nach Europa für zu gefährlich.
1988 unternahm Wilhelm Meerkamp den Versuch, den Austausch mit der Durfee High School wiederzubeleben: Mit 19 Schüler/-innen führte er vom 27.3. - 18.4.1988 die dritte Begegnung mit der amerikanischen Partnerschule durch.

< zurück