Schulhund Fiete

 

 

 

 

 

< zurück

 

Bericht der "Kreiszeitung" vom 08.01.2024

 

 

 

Bericht der "Kreiszeitung"
vom 22.12.2023

 

 

 

 

 

Seit dem Schuljahr 20222/23 hat die KGS Brinkum einen neuen "Mitarbeiter". Er ist ein Vierbeiner namens Fiete, der seinen "Dienst" als geprüfter Schulhund versieht. Die Idee hatte die Lehrerin Yvana Gettel, die mit ihrem jungen Hund, einer Mischung aus Golden Retriever, Schäferhund und Australian Shepherd, eine Hundeschule besuchte. Hier erfuhr Fiete eine spezielle Ausbildung, um seine Besitzerin im "Team" in den Schulunterricht begleiten zu dürfen und unterschiedliche Aufgaben übernehmen zu können.
Nachdem die Schulleitung, die Gesamtkonferenz und die Elternvertretung dem ungewöhnlichen Projekt zugestimmt hatten, bezog Fiete einen eigenen Raum im Schulgebäude mit einer beque- men Box als Unterkunft.
Seitdem nimmt Fiete an ein oder zwei Tagen in der Woche am Unterricht teil und sorgt nach "Abspra- che" mit seiner Besitzerin für eine Belebung des Unterrichts - im positiven Sinne: Die Schülerinnen und Schüler zeigen sich bei Fietes Anwesenheit ruhiger, interessierter und motivierter als im normalen Schulalltag.


< zurück