Austausch mit der Manchester High School in Manchester/Michigan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die letzte Begegnung zwischen der KGS und der Manchester High School fand vom 25.9. - 17.10.1991 in den USA statt.

Nach je zwei Aufenthalten in Manchester und Stuhr wurde noch während dieses Treffens beschlossen, die Austauschpartnerschaft nicht fortzusetzen.

Nach dem Ende der Austauschbegegnungen mit der Durfee High School in Fall River gelang es dem Fachbereichsleiter Wilhelm Meerkamp, eine andere High School in den USA für einen Schüleraustausch mit der KGS zu interessieren: Die High School in Manchester/Michigan in der Nähe von Detroit schickte im Juni 1990 sechs Schüler und eine Lehrerin nach Deutschland, um die Bedingungen "vor Ort" zu erkunden.

Während des dreiwöchigen Aufenthalts vom 18.6. - 8.7.1990 boten die Schule und die Gasteltern den amerikanischen Besuchern ein sehr ansprechendes Programm; am Ende der ersten Begegnung wurde der Gegenbesuch vereinbart.
Dieser fand vom 29.10. - 19.11.1990 statt (die letzten vier Tage waren   - wie bei den vorherigen Reisen in die USA -  der Stadt New York vorbehalten).
Mit äußerst positiven Eindrücken und voller Begeisterung kehrte die Austauschgruppe nach Stuhr zurück; alle hofften, dass diese Partnerschaft für eine längere Zeit bestehen könnte.
Als aber zum zweiten Aufenthalt in Stuhr (vom 13.6. - 3.7.1991) nur drei Schüler und eine Begleitperson anreisten, wurde deutlich, dass nach der Partnerschaft mit Fall River auch diesem Austausch das nahe Ende drohte.

Fotos: Manchester 1990
< zurück
Fotos: Manchester 1991