Austausch mit der Schule in Molins de Rei / Spanien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dieser Erstbegegnung entwickelte sich dann ein Schüleraustausch, der zum festen Bestand der Auslands-beziehungen der KGS wurde.
Regelmäßig finden ein oder zwei Begegnungen im Jahr statt, organisiert und begleitet vor allem von Sabine Habekost und Sabine Wadehn.
Der rege Austausch mit der Partnerschule hat u.a. dazu geführt, dass in den letzten Jahren die Zahl der Schüler/-innen, die Spanisch als zweite Fremdsprache wählen, ständig wächst.

Seit 1997 besteht eine offizielle Partnerschaft der Gemeinde Stuhr mit Alcalá de Guadaira in der Region Andalusien/Spanien. Die Bemühungen der KGS, einen Schüleraustausch mit einer Schule der Stuhrer Partnerstadt zu etablieren, führten zu keinem Erfolg.
Als dann im Rahmen eines EU- und EXPO-Projekts zum Thema "Offenes Europa" Kontakte zu einer Schule in der katalanischen Stadt Molins de Rei in der Nähe von Barcelona aufgenommen wurden, beschlossen beide Schulen, die Kooperation per Internet durch Begegnungen vor Ort zu vertiefen. Unter der Leitung der Spanischlehrkräfte Sabine Habekost und Werner Kraft besuchte vom 2. - 10. Oktober 1999 eine KGS-Schülergruppe zum er- sten Mal die Schule in Molins de Rei.

< zurück