Austausch und Betriebspraktikum:
Waingels Copse School Reading

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch im selben Jahr, vom 22.9. - 6.10.1990, fuhren 8 Schüler/-innen des 12. Jahrgangs nach Reading, um ihrerseits in sozialen Einrichtungen oder privaten Betrieben der Stadt Einblicke in das Berufsleben zu gewinnen.

Bis 1998 fanden unter der Leitung von Klaus Kucharski und Wilhelm Meerkamp jährlich zwei Begegnungen statt. Leider ließ die sinkende Zahl der englischen Schüler/-innen, die bereit waren, Deutsch zu lernen, eine Fortführung dieser ungewöhnlichen und nach Einschätzung aller Beteiligten sehr informativen Schüleraustausch-Maßnahme nicht zu; nach dem letzten Aufenthalt einer deutschen Gruppe vom 5. - 16. Oktober 1998 wurden die gegenseitigen Besuche eingestellt.

 

 

Waingels Scope School in Reading
"Schüleraustausch - einmal ganz anders" - das war das Motto, das sich Jeanette Troska von der Waingels Copse School in Reading/England 1990 stellte. In ihrem Kollegen Klaus Kucharski von der KGS fand sie einen Ansprechpartner, der bereit war, eine Kombination von Austausch und Betriebs-praktikum zu verwirklichen.
Vom 19. - 28. Mai 1990 hielten sich 8 Schüler/-innen aus Reading in den Familien der deutschen Austauschgruppe auf und absolvierten in Stuhr, Weyhe oder Bremen ein Betriebspraktikum mit dem Ziel, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig einen Einblick in die deutsche Arbeitswelt zu bekommen.
< zurück