Theater- und Musicalleben

Im Schuljahr 1981/82 war es so weit, dass unter der Leitung der Deutsch-Lehrkräfte Elisabeth Fischer und Harald Müller die erste Theater-AG eingerichtet werden konnte. Noch vor Ablauf des Schuljahres traten die Akteure mit dem Schauspiel "Biedermann und die Brandstifter" schulöffentlich auf: am 15. und 16. Mai 1982 gab es im Forum des Feldstraßengebäudes die ersten Theater-Aufführungenan der KGS Stuhr-Brinkum.

Ab dem Schuljahr 82/83 übernahm Wilhelm Eugen Mayr die Leitung der Theater-AG. Ein Jahr später erweiterte W. E. Mayr das musisch-kulturelle Leben der KGS durch die Gründung einer Musical-AG; in den Folgejahren kamen Konzertveranstaltungen hinzu. Die Aufführungen fanden nicht nur im schulischen Bereich statt, sondern schon ab 1984 kam es zu vielen Auslandskontakten, die sich im Laufe der Jahre zu zahlreichen musisch-kulturellen Austauschbegegnungen entwickelten (Frankreich, Österreich, Ungarn, Marokko, Türkei, Tunesien).

Parallel dazu inszenierte der Musiklehrer Adolf Thelen während seiner Tätigkeit an der KGS von 1986 bis 1994 mehrere Theater- und Musikproduktionen.

Eine umfassende, sehr detaillierte Zusammenstellung und Dokumentation sämtlicher Produktionen und Veranstaltungen (einschließlich der von Adolf Thelen) findet man auf W. E. Mayrs persönlicher Homepage zur Theater- und Musiktheaterarbeit an der Kooperativen Gesamtschule Stuhr-Brinkum unter der www-Adresse
                                                      musical-ag-stuhr.de

Fotos zu "Biedermann und die Brandstifter"
< zurück