Austausch mit der Newcastle Emlyn Secondary School in Wales

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank der Initiative von Dorette Stephens, einer ehemaligen Lehrerin an der KGS, besuchten vom 27.10. - 2.11.1985 neun Schüler/-innen und zwei Lehrerinnen aus Newcastle Emlyn und Llandysul Dyfed (Wales) unsere Schule.
Der Gegenbesuch fand vom 2. - 16. Mai 1986 statt; die Leitung lag in den Händen von Bärbel Gemmeke-Stenzel und Berthold Haase.

An der "Bilingual Comprehensive School" in Llandysul wurde der Unterricht in nahezu allen Fächern in Walisisch unter-richtet, so dass noch während des Aufenthalts in Wales vereinbart wurde, die Partnerschaft auf die Schule in Newcastle Emlyn zu beschränken.

Der für den Ende 1986 geplante Aufenthalt der walisischen Gruppe in Stuhr fiel aus Kosten- und organisatorischen Gründen aus. Deshalb fand die nächste Begegnung der beiden Schülergruppen vom 10. - 22. Mai 1987 wieder in Wales statt. Die deutschen Austauschschüler/- innen wurden von Edda Paulick-Timmer und Klaus Kucharski begleitet.
Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Wales-Fahrt endete die Reise mit einem dreitägigen Aufenthalt in London.

< zurück
Nur mit Mühe konnte die Partnerschule in Newcastle Emlyn eine ausreichende Anzahl von Schüler/-innen für den Gegenbesuch in Stuhr zusammenstellen, so dass beide Schulen während ihrer Begegnung vom 19. - 27. August 1987 übereinkamen, ihren Versuch, einen längerfristigen Schüleraustausch zu praktizieren, nach insgesamt nur vier Aufenthalten in der Partnergemeinde (davon drei in Wales) zu beenden.